TRIATHLON: Philipp gewinnt Ironman-WM

Laura Philipp
Getty Images Laura Philipp

Laura Philipp hat bei der Ironman-WM in Nizza in überlegener Manier den Titel geholt. Die 37-jährige Deutsche triumphierte nach 3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,2 km Laufen in 8:45'15" gut 8 Minuten vor Kat Matthews/GBR und 19 vor Chelsea Sodaro/USA. Die Schweizerin Nina Derron beendete das Rennen nicht.

-Rhein Fire hat die European League of Football gewonnen. Das American-Football-Team aus Düsseldorf gewann das Endspiel in Gelsenkirchen gegen die  Vienna Vikings 51:20. Die Helvetic Mercenaries aus der Schweiz hatten mit einer 1:11-Bilanz die Playoffs verpasst.

TRIATHLON: Kein Schweizer Exploit an EM

Vicky Holland
srf Vicky Holland

Die Schweiz hat am Samstag eine EM-Medaille im französischen Vichy deutlich verpasst. Bei den Frauen klassierten sich Alissa König und Jolanda Annen als beste Schweizerinnen auf den Rängen 8 und 10. Olympia-Silbergewinnerin Julie Derron verzichtete auf einen Start. EM-Gold sicherte sich die Britin Vicky Holland.

Im Rennen der Männer setzte sich Csongor Lehmann die Krone auf. Simon Westermann durfte bis zur zweitletzten Laufrunde mit einer Medaille liebäugeln, ehe der Schweizer abreissen lassen musste. Westermann belegte im Ziel mit gut einer Minute Rückstand Rang 9.

LA: Lobalu siegt, Schlumpf Zweite

Dominic Lobalu.
Freshfocus/Claude Diderich Dominic Lobalu.

Dominic Lobalu hat den Greifenseelauf 2024 für sich entschieden. Der für die Schweiz laufende Flüchtling aus dem Südsudan absolvierte den Halbmarathon (21,1 km) in 1:04'31". Lobalus Vorsprung auf den zweitplatzierten Somalier Abdi-Salam Ali vom LC Uster betrug 29 Sekunden. Patrik Wägeli wurde als zweitbester Schweizer 5 (1:06'49").

Im Frauen-Rennen belegte Fabienne Schlumpf den 2. Platz. Die Wetzikerin musste sich in einer Zeit von 1:13'21" nur der siegreichen Kenianerin Rabecca Chepkwemoi (1:12'42") geschlagen geben. Sereina Scherzinger aus Sargans wurde Dritte (1:15'34").

SEGELN: Luna Rossa zweiter Finalist

Luna Rossa
IMAGO / LaPresse Luna Rossa

Der Gegner von Britannia im Final der Herausforderer am America's Cup in Barcelona heisst Luna Rossa.

Einen Tag nach den Briten zogen die Italiener mit einem Sieg in der achten Regatta gegen das US-Syndikat American Magic in den Final ein. Tags zuvor hatte die Crew der Britannia das Schweizer Boot Alinghi mit 5:2 Siegen eliminiert.

Der Final zwischen Luna Rossa und Britannia findet vom 26. September bis   5. Oktober ebenfalls in einer Best-of-9-Serie statt. Der Sieger kämpft gegen das Team New Zealand um die America's-Cup-Trophäe. 

HANDBALL: Kündig muss unters Messer

Kerstin Kündig
IMAGO / Christian Heilwagen Kerstin Kündig

Das Schweizer Handball-Nationalteam der Frauen muss zumindest in der nächsten Phase der Vorbereitung auf die Heim-EM in Basel ohne Captain Kerstin Kündig auskommen. Die 31-jährige Rückraumspielerin vom Bundesligisten Thüringer HC muss sich nach einem Zusammenstoss im Training einer Operation am Knie unterziehen. Wie der Schweizer Handballverband mitteilte, fällt Kündig mindestens sechs Wochen aus.

SEGELN: Alinghi unterliegt den Briten

Alinghi
Keystone/AP/Joan Monfort Alinghi

Alinghi ist in der Vorausscheidung zum America’s Cup gescheitert. Das Schweizer Segel-Syndikat verlor das 7. Duell mit den Briten und damit die Best-of-9-Serie im Halbfinal 2:5.

Bei wenig Wind, aber relativ hohen Wellen kämpften beide Teams mit den schwierigen Bedingungen. Die Schweizer hielten zwar gut mit ihrem Gegner mit. Vor der letzten Wende fiel Alinghi allerdings von den Foils und blieb in der Folge chancenlos.

Die erste Regatta am Mittwoch hatte Alinghi noch gewonnen und auf 2:4 verkürzen können.

BEACHVOLLEY: Umbruch bei den Männern

Florian Breer
keystone Florian Breer

Eine Woche nach der offiziellen Trennung des Teams Florian Breer/Marco Krattiger hat Swiss Volley die neuen Teams für den nächsten Olympia-Zyklus bekannt gegeben. Nur ein Spitzenteam bleibt im Vergleich zur letzten Saison unverändert: Yves Haussener und Julian Friedli spielen weiter zusammen.

Krattiger spielt neu mit Leo Dillier zusammen. Breer bildet ein Team mit Luc Flückiger. Neu ist auch die Formation mit Adrian Heidrich (bisher mit Dillier) und Jonathan Jordan. Unterstützung erhalten die Athleten künftig von Philip Gabathuler. Der bisherige Frauen-Trainer wechselt zu den Männern.

SEGELN: Alinghi feiert den ersten Sieg

Alinghi.
Keystone/EPA/Quique Garcia Alinghi.

Alinghi hat in der Vorausscheidung zum America's Cup in Barcelona im Halbfinal den ersten Sieg gefeiert. Das Schweizer Syndikat konnte gegen das britische Boot am Montag das fünfte Rennen für sich entscheiden und in der Best-of-9-Serie auf 1:4 verkürzen. Die ebenfalls für Montag geplante sechste Regatta musste wegen zu schwachem Wind abgesagt werden. Weiter geht es am Mittwoch.  

Im anderen Halbfinal gelang auch dem Team aus den USA gegen die Italiener der erste Erfolg. Die Italiener führen noch 4:1. Der Sieger der Challenger Selection Series fordert im Final Titelverteidiger Team New Zealand heraus.