BASKETBALL: Hawks-Pleite bei Warriors

Clint Capela
Keystone/AP Photo/Godofredo A. Vásquez Clint Capela

Die Atlanta Hawks haben eine weitere Niederlage bezogen. Das Team mit Clint Capela blieb beim 97:120 bei den Golden State Warriors chancenlos.

Nach zuletzt 3 Siegen in 4 Partien stand das Team aus Georgia gegen die aktuelle Nummer 1 im Westen früh auf verlorenem Posten. Bereits im ersten Viertel handelten sich die Hawks einen Rückstand von 19 Punkten ein.

Der Genfer Capela schaffte mit 11 Punkten und 10 Rebounds sein 4. Double- Double der Saison. Die Hawks weisen nach 16 Spielen eine ausgeglichene Bilanz aus.

CURLING: Team Tirinzoni weiter makellos

keystone

Die Schweizerinnen sind an der EM in Finnland weiter nicht zu stoppen. Gegen Aussenseiter Ungarn feierte das Team des CC Aarau einen ungefährdeten 13:1-Sieg und feierte den 8. Triumph im 8. Round-Robin-Spiel.

Der Equipe um Skip Tirinzoni führte die Entscheidung früh  herbei. Im 4. End stahl die Schweiz 4 Steine, im 5. End deren 3. Nach einem weiteren Dreierhaus im 6. End gaben die Ungarinnen auf.

Im letzten Gruppenspiel treffen die Schweizerinnen am Donnerstag auf Estland. Die Halbfinalqualifikation hat das Team bereits in der Tasche.

BIATHLON: Bö kündet Karriereende an

Johannes Thingnes Bö
MARTIN DIVISEK / Keystone Johannes Thingnes Bö

Im Weltcup-Tross der Biathleten dürften die Karten ab der Saison 2026/27 neu gemischt werden. Der Dominator Johannes Thingnes Bö hat verkündet, dass seine Karriere nach Olympia 2026 endet.

"Ob ich fünf, sechs oder sieben Kugeln oder ob ich 85, 90 oder 100 Siege habe, spielt dann keine Rolle. Das Datum steht fest", sagte der Seriensieger aus Norwegen im Podcast "Extrarunde".

Vor dem Karriereende will er aber noch mal angreifen. Das große Ziel: Mehr Weltcupsiege als Legende Ole Einar Bjørndalen (95) einfahren. Bö liegt bei 85 Triumphen. 

CURLING: Schweizer müssen zittern

keystone

Für die Schweizer Curler haben an der EM in Finnland am Mittwoch ein Sieg und eine Niederlage resultiert. Im Kampf um die Qualifikation für die Halbfinals der besten 4 Nationen feierte die Equipe von Skip Yannick Schwaller am Morgen einen 8:6-Pflichtsieg gegen die Niederlande. Am Abend folgte dann eine 5:10-Niederlage gegen Norwegen.

Die Schweizer stehen nun mit 5 Siegen und 3 Niederlagen da. Sie belegen mit Deutschland und Norwegen den geteilten 4. Platz. Zum Abschluss der Round Robin wartet am Donnerstag (ab 13.00 Uhr) das entscheidende Duell mit dem zweitplatzierten Italien (6 Siege).

CURLING: Kantersieg gegen England

keystone

Die Schweizer Männer haben sich an der EM in Finnland von den beiden Niederlagen am Montag rehabilitiert und gegen England einen 11:1-Kantersieg gefeiert. Mit je einem Viererhaus im 3. und 4. End ging die Schweiz 10:0 in Führung. England gab schon nach dem 6. End auf.

Mit dem 4. Sieg aus 6 Spielen darf sich die Equipe um Skip Yannick Schwaller weiter berechtigte Hoffnungen auf den Einzug in die Halbfinals machen.

Weiter geht es für die Schweizer am Mittwoch. Dann stehen die Partien gegen die Niederlande (8 Uhr) und Norwegen (18 Uhr) auf dem Programm.

CURLING: Team Tirinzoni weiter makellos

keystone

Die Schweizerinnen sind an der EM in Finnland weiter nicht zu stoppen. Gegen Schweden setzte sich das Team des CC Aarau mit 7:5 durch und feierte den 7. Sieg im 7. Round-Robin-Spiel.

Der Equipe um Skip Tirinzoni glückte der Auftakt mit einem Zweierhaus im 1. End. Den letztlich entscheidenden Unterschied machten die Schweizerinnen mit einem Dreierhaus im 5. End.

Am Dienstagmorgen hatte die Schweiz die Türkei mit 10:4 deklassiert und sich vorzeitig das Halbfinal-Ticket gesichert. Am Mittwoch steht das zweitletzte Gruppenspiel gegen Ungarn an.

BASKETBALL: Knapper Sieg für Atlanta

Getty

Die Atlanta Hawks sind bei den Sacramento Kings zu einem knappen 109:108-Erfolg gekommen. Dabei vergaben sie erst ein Polster von 16 Punkten, um schliesslich selber einen 11-Punkte-Rückstand wettzumachen. Clint Capela glänzte mit dem 3. Double-Double in  dieser Saison. Der Genfer erzielte je 14 Punkte und Rebounds.

Washington hingegen fand auch bei den New York Knicks nicht aus dem Tief und kassierte die 9. Niederlage in Folge. Beim 106:134 blieb die Franchise aus der Hauptstadt chancenlos. Kyshawn   George blieb blass und erzielte bloss einen Punkt.   

CURLING: 2 Pleiten für Schweizer Männer

keystone

Die Schweizer Curler haben am Montag an der EM in Finnland 2 Mal verloren. Am Mittag unterlag das Quartett zunächst Titelverteidiger Schottland mit 6:7 nach Zusatzend, obwohl man den Vorteil des letzten Steins hatte.

Am Abend missriet der Auftritt beim 3:9 gegen Deutschland komplett. Nach einem 2:0 zum Auftakt entglitt die Partie den Schweizern. Im 3. End schrieb Deutschland fünf Punkte, im 6. drei Zähler. Danach gab die Schweiz vorzeitig auf.

Damit steht das Team vom CC Genf nach  5 Partien unter Zugzwang. Am Dienstag geht es gegen das sieglose England.376