Formel 1: Norris siegt vor Verstappen

Lando Norris erhöht den Druck auf WM-Leader Max Verstappen. Der britische McLaren-Fahrer gewann den GP Singapur vor dem niederländischen Red-Bull-Piloten und liegt in der WM-Wertung noch  52 Punkte hinter dem Titelverteidiger.

Pole-Setter Norris feierte einen Start-Ziel-Sieg, hatte in der 45. Runde aber eine Schrecksekunde zu überstehen, als er die Seitenbegrenzung touchierte. Norris' Teamkollege Oscar Piastri komplettierte als 3. das Podest.

Die Sauber-Piloten Guanyu Zhou (15.) und Valtteri Bottas (16.) waren ohne Chance auf WM-Punkte.

Motorrad: Bastianini siegt in Misano

Noah Dettwiler.
Keystone Noah Dettwiler.

Enea Bastianini hat beim GP der Emilia Romagna in Misano einen Heimsieg gefeiert. Der Italiener überholte in der letzten Runde den führenden Jorge Martin/ESP mit einem grenzwertigen Manöver. Weil Francesco Bagnaia/ITA einen Sturz verzeichnete, baute Martin seine Führung in der WM-Wertung dennoch aus.

Noah Dettwiler (KTM/CIP Green Power) hat in der Moto3 Platz 22 belegt und ist einmal mehr ohne Punkte geblieben. Im Vergleich zum Qualifying machte der  Solothurner immerhin drei Ränge gut. WM-Leader David Alonso/COL (CF Moto) feierte im 14. Rennen der Saison den 8. Sieg.

Formel 1: Norris holt sich Pole in Singapur

Lando Norris im McLaren
Reuters/Caroline Chia Lando Norris im McLaren

Lando Norris ist seiner Favoritenrolle im Qualifying für den GP Singapur gerecht geworden. Der Brite im McLaren sicherte sich vor Weltmeister Max Verstappen im Red Bull die Pole Position.

Norris distanzierte Verstappen auf der entscheidenden Runde um zwei Zehntel. In der zweiten Reihe werden die beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und George Russell Aufstellung nehmen.

Die beiden Sauber-Fahrer Valtteri Bottas aus Finnland und der Chinese Guanyu Zhou werden in den Autos des Zürcher Rennstalls am Sonntag in der letzten Startreihe stehen.

Motorrad: Startplatz 25 für Dettwiler

Noah Dettwiler.
Keystone Noah Dettwiler.

Noah Dettwiler (KTM/CIP Green Power) hat im Qualifying der Moto3 beim GP der Emilia Romagna in  Misano nur einen Konkurrenten hinter sich gelassen. Der Schweizer wird das Rennen am Sonntag von Startposition 25 in Angriff nehmen. Die Pole Position sicherte sich erstmals in seiner Karriere der Japaner Taiyo Furusato (Honda) vor WM-Leader David Alonso/COL (CF Moto).

Formel 1: Norris mit Trainings-Bestzeit

Lando Norris.
Keystone/AP Photo/Vincent Thian Lando Norris.

Lando Norris hat in den freien Trainings zum GP von Singapur im McLaren die Bestzeit aufgestellt. Der Engländer war mit einer Rundenzeit von 1'30"727 um 0"058 schneller als der Monegasse Charles Leclerc im Ferrari. Auf Rang 3 reihte sich der Spanier Carlos Sainz im anderen Ferrari ein. Norris' Teamkollege Oscar Piastri aus Australien wurde Fünfter. Nicht auf Touren kam Weltmeister Max Verstappen. Der Niederländer belegte im Red Bull Rang 15.

Die beiden Sauber-Piloten Guanyu Zhou/CHN und Valtteri Bottas/FIN mussten sich mit grossem Rückstand mit den Plätzen 19 und 20 begnügen.

Formel 1: Sozialstunden für Verstappen

Max Verstappen.
Keystone/EPA/TOM WHITE Max Verstappen.

Der Automobil-Weltverband FIA hat F1-Weltmeister Max Verstappen wegen einer Bemerkung bei der Pressekonferenz vor dem GP von Singapur mit einer symbolischen Strafe belegt: Der Red-Bull-Pilot muss eine "Arbeit von öffentlichem Interesse" verrichten. Dies, nachdem er am Donnerstag das Wort "fucked" im Zusammenhang mit der Performance seines Rennwagens verwendet. Laut Verstappen sei dies nicht beleidigend gemeint.

Die FIA-Stewards verwiesen in ihrer Urteilsbegründung auf die Vorbildfunktion der Fahrer. Verstappens Ausdrucksweise sei "grob, unhöflich und anstössig" und "nicht für die Übertragung geeignet".

Motorrad: Ungarn wieder im Kalender

Jorge Martin.
Keystone/EPA/DANILO DI GIOVANNI Jorge Martin.

Nach über 30 Jahren macht die Motorrad-WM wieder in Ungarn Halt. Ab 2025 wird im Balaton Park am Plattensee gefahren, das gab die MotoGP am Donnerstag bekannt.

Der bislang letzte Lauf war 1992 auf dem Hungaroring ausgetragen worden. Die Rennen sollen vom 22. bis 24. August 2025 ausgetragen werden. Der neue Kurs war 2023 eröffnet worden.

"Die Rennstrecke hat eine spektakuläre Lage und wird ein fantastisches Ziel für Fans sein", liess sich Carmelo Ezpeleta, Geschäftsführer des WM-Vermarkters Dorna, zitieren. 

Formel 1: Piastri gewinnt in Baku

Oscar Piastri
IMAGO / ZUMA Press Wire Oscar Piastri

McLaren-Pilot Oscar Piastri hat den GP von Aserbaidschan gewonnen. Auf dem Stadtkurs in Baku setzte er sich vor Charles Leclerc im Ferrari durch.

Dritter wurde Mercedes-Pilot George Russell, nachdem es kurz vor dem Ende einen heftigen Crash zwischen Sergio Pérez im Red Bull und Ferrari-Fahrer Carlos Sainz gegeben hatte. WM-Leader Max Verstappen musste sich mit Rang 5 begnügen und büsst damit gegenüber Lando Norris (4.) weiter an Boden ein.

Die Sauber-Piloten Guanyu Zhou (14.) und Valtteri Bottas (16.) blieben einmal mehr ohne Punkte.