Skispringen: Prevc segelt auf 254,5 m

Domen Prevc
Imago/Sports Press Photo Domen Prevc

Domen Prevc hat im letzten Springen der Saison einen neuen Weltrekord im Skifliegen aufgestellt. Der Slowene segelte auf seiner Heimschanze in Planica im 2. Durchgang auf 254,5 m und löschte damit die 8 Jahre alte Bestmarke von Stefan Kraft/AUT (253,5 m) aus.

Rekorde liegen bei den Prevcs in der Familie: 2015 war Domens Bruder Peter als 1. Springer 250 m weit geflogen, vor 2 Wochen stellte Schwester Nika Prevc mit 236,5 m einen Frauen-Welt- rekord auf.

Der Tagessieg ging an Anze Lanisek/SLO, Gregor Deschwanden wurde Achter.

Langlauf: Johaug teilt Konkurrenz ein

Nadine Fähndrich
Imago Images/Newspix24/Kalle Parkkinen Nadine Fähndrich

Zum Abschluss der Weltcup-Saison hat Therese Johaug im finnischen Lahti über 50 km klassisch einen überlegenen Sieg gefeiert. Die Norwegerin, die zuletzt ihr definitives Karriereende angedeutet hatte, setzte sich 1:03 Minuten vor Landsfrau Astrid Öyre Slind durch. Nadja Kälin lief als beste Schweizerin auf den guten 10. Rang, Nadine Fähndrich wurde 18.

Bei den Männern hat Johannes Hösflot Kläbo seiner Traumsaison die Krone aufgesetzt. Der Gesamtweltcupsieger holte im 50er den 14. Einzel-Erfolg in diesem Winter. Norwegen feierte einen Vierfach-Sieg.

Langlauf: Schweizer Duos auf Podest

Nadine Fähndrich
Imago Images/Newspix24/Kalle Parkkinen Nadine Fähndrich

Langlauf: Fähndrich in Lahti Dritte

Nadine Fähndrich
Imago Images/Newspix24/Kalle Parkkinen Nadine Fähndrich

Nadine Fähndrich ist im letzten Einzel-Sprint der Saison zum 6. Mal in diesem Winter auf das Podest gelaufen. Die Luzernerin hievte sich in Lahti/FIN auf der Schlussgeraden noch auf Rang 3.

Die Deutsche Coletta Rydzek feierte im Skating-Sprint ihren ersten Weltcupsieg. Zweite wurde die Norwegerin Kristine Stavaas Skistad.

Bei den Männern verpasste Valerio Grond das Podest hauchdünn. Der 24-jährige Bündner stürzte unmittelbar vor der Ziellinie und fiel noch hinter Federico Pellegrino/ITA zurück. Der Sieg ging an Johannes Hösflot Kläbo/NOR.

Langlauf: Fähndrich dominant zum Sieg

Nadine Fähndrich
Imago/Bildbryan Nadine Fähndrich

Nadine Fähndrich hat in Tallinn/EST zum 6. Mal in ihrer Karriere ein Einzel-Weltcuprennen gewonnen.

Langlauf: Weber auf Platz 14

Moa Ilar
Imago/Bildbryan Moa Ilar

Einen Tag nach ihrem besten Distanz- Ergebnis im Weltcup (12.) hat Langläuferin Anja Weber in Oslo erneut überzeugt. Über 10 km Skating lief die  Zürcher Oberländerin auf Platz 14. Die Tagessiege sicherten sich Moa Ilar/SWE sowie Harald Östberg Amundsen bei den Männern.

Langlauf: Weber 12. bei Johaug-Sieg

Anja Weber
Imago/Eibner Anja Weber

Langläuferin Anja Weber hat in Oslo über 20 km klassisch ihr bestes Weltcup-Resultat in einem Distanzrennen  erreicht. Die WM-Bronzegewinnerin im Teamsprint wurde 12. Therese Johaug/NOR lief zu ihrem 88. Einzel-Sieg im Weltcup. Bei den Männer gewann Martin Nyenget/NOR, Jason Rüesch wurde 19.

Skispringen: Nika Prevc mit Weltrekord

Eine jubelnde Nika Prevc.
Keystone/EPA/TERJE BENDIKSBY NORWAY OUT Eine jubelnde Nika Prevc.

Doppelweltmeisterin Nika Prevc hat in Vikersund den Frauen-Weltrekord im Skifliegen auf 236 Meter hochgeschraubt. Die 19-jährige Slowenin segelte am Freitag im Training sogar zweimal auf die neue Bestmarke.

Prevc verbesserte den bisherigen Rekord der Norwegerin Silje Opseth aus dem Vorjahr an gleicher Stelle gleich um  5,5 Meter. Die anderen Teilnehmerinnen kamen nicht einmal annähernd auf Prevc' Weiten.

Die Frauen bestreiten am Samstag und Sonntag in Vikersund ihre einzigen zwei Skiflug-Wettbewerbe der Weltcup-Saison.