Lugano siegt im Wankdorf

Der Torschütze
Freshfocus/Claudio de Capitani Der Torschütze

Die Berner Young Boys müssen noch auf die Meisterparty warten. YB unterlag in der 35. Runde der Super League dem FC Lugano zuhause im Wankdorf mit 0:1.

Den entscheidenden Treffer erzielte Doumbia bereits in der 12. Minute. Der 31-Jährige traf nach einem Freistoss per Kopf. Im Anschluss daran drückte YB auf den Ausgleich, doch Lugano konnte die Führung verteidigen.

Damit liegen die Berner bei noch 3 ausstehenden Partien neu nur noch 6 Punkte vor den Tessinern. Servette könnte am Sonntag mit einem Sieg in St. Gallen bis auf 5 Zähler an YB heranrücken.202

SLO noch nicht abgestiegen

Der Torschütze
Keystone/Bott Der Torschütze

Stade-Lausanne-Ouchy feierte im Aufsteiger-Duell mit Yverdon einen 3:1-Heimsieg. Damit besteht für die Lausanner weiterhin die Hoffnung, zumindest noch auf den Barrageplatz zu springen.

Den Derbysieg verdankte SLO einer beherzten Leistung im 2. Durchgang. Nach einem verschossenen Penalty von Ajdini traf Kadima nach dem Eckball direkt danach (66.). Carlos glich die Partie jedoch drei Minuten später wieder aus.

Ein Doppelpack von Mulaj, einmal herrlich aus der Distanz und einmal per Kopf, sorgten dann doch noch für den Lausanner Heimsieg.

Ndoye mit Tor für Bologna

Dan Ndoye
Imago/Zuma wire Dan Ndoye

Dan Ndoye hat seinen ersten Treffer in der Serie A erzielt. Der Flügelstürmer traf beim 2:0-Auswärtssieg von Bologna beim letztjährigen Meister Napoli zum 1:0 und brachte sein Team der Champions League noch etwas näher.

Bereits am Sonntagabend könnte die erstmalige Qualifikation von Bologna für die Champions League Tatsache sein, wenn die AS Roma bei Atalanta Bergamo verliert.

In Neapel standen alle drei Schweizer - Remo Freuler, Michel Aebischer und Ndoye - in der Startformation. Freuler verursachte einen Penalty.                                              

Etoile Carouge steigt auf

Jubel beim FC Thun
Keystone Jubel beim FC Thun

Etoile Carouge hat sich in der drittletzten Runde der Promotion League den Aufstieg in die Challenge League gesichert. Dank dem 2:1-Heimsieg gegen YB U21 ist Etoile Carouge auch vom letzten verbliebenen Konkurrenten um den Aufstieg, Rapperswil-Jona, nicht mehr von der Spitze zu verdrängen.

-In der Challenge League bleibt Thun an Spitzenreiter Sion dran. Die Berner Oberländer gewannen ihr Heimspiel gegen den FC Schaffhausen mit 3:0. Damit liegen sie zwei Spieltage vor Schluss weiterhin drei Punkte hinter den Wallisern auf Rang 2. Das Torverhältnis spricht allerdings klar für Sion.

FCZ-Frauen legen vor

FCZ jubelt, Basel nicht.
KEYSTONE/Georgios Kefalas FCZ jubelt, Basel nicht.

Der FC Zürich hat das Hinspiel in den Halbfinal-Playoffs der Women's Super League auswärts in Basel mit 2:1 gewonnen. Die Zürcherinnen profitierten dabei von zwei Eigentoren der Baslerinnen.

In der 1. Halbzeit hatte Vojtekova die eigene Torhüterin bezwungen, im 2. Durchgang unterlief auch Adigo dieses Missgeschick. Dazwischen hatte Nationalspielerin Sow für den FCB ausgeglichen.

Das Rückspiel steigt in einer Woche in Zürich. Im 2. Halbfinal duellieren sich Servette und YB.

Köln wendet Abstieg noch ab

Timo Schultz.
Keystone Timo Schultz.

Der 1. FC Köln darf weiter auf den Klassenerhalt in der Bundesliga hoffen. Die Domstädter drehten gegen Union Berlin einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Sieg.

Damit liegen die Kölner neu noch drei Punkte hinter den Berlinern. Mainz schob sich dank eines 3:0-Siegs über Dortmund auf Rang 15.

Gladbach ist nach einem 1:1 gegen Eintracht Frankfurt gerettet. Das Team von Trainer Seoane kann nicht mehr auf Rang 16 fallen. Freiburg (1:1 gegen Heidenheim) schielt nach Europa, Leipzig und Bremen spielten ebenfalls 1:1.

ManCity an Tabellenspitze

Erling Haaland
Keystone Erling Haaland

Zwei Runden vor Meisterschaftsende hat Manchester City die Tabellenführung in der Premier League zurückerobert. Die "Citizens" feierten auswärts gegen Fulham einen problemlosen 4:0-Sieg und liegen nun 2 Punkte vor Arsenal.

Gvardiol (2x), Foden und Alvarez stellten den 7. Sieg in Folge von Manchester City sicher. Der Schweizer Internationale Akanji spielt bei den Gästen durch.

In den verbleibenden 2 Partien trifft ManCity auswärts auf Tottenham und zuhause auf West Ham. Arsenal muss am Sonntag bei Manchester United ran. 236

Stuttgart bezwingt Augsburg

Leonidas Stergiou
Keystone/Tom Weller Leonidas Stergiou

Stuttgart ist zumindest bis Sonntag Tabellenzweiter in der Bundesliga. Die Schwaben gewannen das Freitagsspiel bei Augsburg 1:0. Serhou Guirassy erzielte in der 48. Minute in seinem 27. Bundesliga-Einsatz der Saison seinen 26. Treffer. Ruben Vargas, designierter Schweizer EM-Teilnehmer im Sommer in Deutschland, schied nach einer halben Stunde angeschlagen aus.